Ratings & Reviews

Gefällt dir The Magic Circle?

Dann bewerte uns doch, schreib uns ein Review oder teile uns in den sozialen Netzen!

Reviews & Bewertungen helfen Podcasts, gefunden und gehört zu werden: Je nach Plattform fließen sie in Rankings & Algorithmen ein und können Podcasts so sichtbarer machen, und in jedem Fall können sie helfen, potenzielle Hörer*innen zu überzeugen, uns eine Chance zu geben. Außerdem freuen wir uns einfach immer über Feedback!

The Magic Circle bewerten

Folgende Plattformen sind mir bekannt, auf denen Du uns bewerten und/oder ein Review schreiben kannst. Falls hier irgendetwas fehlt, sag gerne Bescheid, nehme ich dann gern noch mit auf.

Die essenziellen:

  • Apple Podcasts: Apple Podcasts ist (leider) nicht nur selbst ein beliebter Podcast Client, es greifen auch viele andere Podcast-Apps auf Apples Verzeichnis zu. Reviews und Bewertungen dort sind also hilfreich. Du musst nicht zwangsweise ein Apple-Gerät besitzen, sondern kannst auch iTunes auf deinem Windows-Rechner installieren.
  • Spotify: Spotify hat kürzlich Bewertungen für Podcasts eingeführt. Ich verstehe nicht so richtig, warum irgendjemand freiwillig Spotify nutzt, um Podcasts zu hören, aber wenn Du zu denjenigen gehörst, die das tun, freuen wir uns über Bewertungen — die Plattform wird wohl auf absehbare Zeit nur wichtiger werden.
  • Panoptikum: Panoptikum ist ein Mix aus Podcast-Verzeichnis und einer Art Social Network von einem österreichischen Entwickler. Über Reviews hier freuen wir uns besonders, a) weil das eine wirklich schöne Plattform ist, eine wichtige Alternative zu den großen Podcast-Verzeichnissen & -Plattformen, die man unterstützen sollte; und b) weil auf so einer vergleichsweise kleinen Plattform schon wenige Reviews & Bewertungen für mehr Sichtbarkeit führen können.
  • fyyd: OK, »Bewertungen« und »Reviews« in dem Sinne gibt es bei fyyd, einem unabhängigen, ebenfalls unterstützenswerten deutschen Podcast-Verzeichnis, gar nicht. Du kannst unserem Podcast dort aber folgen und ihn in »Kurationen« (sozusagen geteilte Podcast-Playlists) aufnehmen oder ihn bei Mastodon teilen und uns auf diese Arten weiterempfehlen.

Der Rest:

Mit den folgenden Plattformen kenne ich mich selbst nicht so aus und kann nicht so richtig bewerten, wie wichtig Reviews & Ratings dort sind. Ich erwähne sie hier also vor allem der Vollständigkeit halber. Wir freuen uns aber natürlich auch dort über jedes Review:

  • Castbox: ein Podcatcher mit Website sowie Apps für iOS und Android.
  • Podchaser: ein durchaus beliebtes und wichtiges Podcast-Verzeichnis; ich weiß allerdings nicht, inwieweit es in Deutschland relevant ist.
  • Podcast Addict: ein weiterer Podcatcher, diesmal exklusiv für Android.

The Magic Circle teilen

Eine andere Möglichkeit, The Magic Circle zu unterstützen, ist den Podcast auf Social Media zu teilen. Podcasts sind noch immer ein Word-of-Mouth-Medium, i.e: Erfahrungsgemäß bringen solche persönlichen Empfehlungen überdurchschnittlich viel im Vergleich mit anderen Content-Typen. Wenn Du hier klickst, öffnet das den Tweet-Composer. Die URL unserer Website ist bereits eingesetzt, Du musst also nur noch deine persönliche Botschaft ergänzen.

Wenn Du ein Review geschrieben hast oder den Podcast geteilt hast, kannst Du mir gerne einen Screenshot oder Link an kontakt@sebastianmoitzheim.de schicken (Du kannst mich auch direkt bei Twitter taggen). Evtl. (falls gewünscht) liste ich dein Review dann hier, lese es on-air und/oder teile es auf unseren Social-Media-Accounts. Außerdem gebe ich dir dann gerne Zugriff zu »The Magic Circle Nights«, unserem Supporter-Feed mit Bonus-Inhalten! Schreib mir dazu bei Twitter oder schick mir eine Email. Gerne kannst Du natürlich über diese Kanäle auch einfach dein Feedback zum Podcast teilen.